ENTWICKLUNG: 123 TONNEN EDUMPER 

Voll beladene Komatsu eDumper der Kuhn Schweiz AG transportieren 65 Tonnen Kalk- und Mergelgestein vom höhergelegenen Abbaugebiet zum fix installierten Transportsystem. Die in den Batterien der Lithium System AG gespeicherte Energie wird für die Leerfahrt bergwärts eingesetzt. Diese Entwicklung basiert auf den Erfahrungen und dem Bau elektrifizierter LKWs.

Der Bau dient als Grundlage für die Entwicklung, Konstruktion und Vermarktung von elektrifizierten 100 – 200 Tonnen Baumaschinen.

Mehr zum Bau

ZUSAMMENSPIEL VON ANTRIEB, SPEICHER UND REKUPERATION

EINE GROSSE HERAUSFORDERUNG BILDET DIE TECHNISCHE ABBILDUNG DER RIESIGEN DREHMOMENTE.

Elektromotoren bieten Drehmomente von tausenden von Newtonmetern (Nm) und einen weit höheren Drehzahlbereich. Beim Energiebedarf nicht zu unterschätzen sind die zahlreichen Nebenantriebe (z.B. Hydropumpen, Kühlanlagen). Im Rahmen der Rekuperation der Bremsenergie fallen bei elektrischen Grossfahrzeugen extrem hohe Ladeströme an. Diese Attribute zeichnen den eDumper Nr. 1 aus:

  • Weltweit grösstes Elektrofahrzeug
  • CO2 freier Transport
  • Energie PLUS Fahrzeug
  • Grösste in einem Fahrzeug verbaute Batterie
  • Keine Verschleissteile – keine Wartungskosten
  • Wenig Lärm
  • In der Schweiz gebaut

Pro Fahrzeug:

kWh Speicher
l Diesel/ Jahr
t CO2/ Jahr